Der Club für originale oder originalgetreue BMW-, BMW M- und BMW Alpina-Fahrzeuge der 70er-
bis 90er-Jahre.
Ziel des BMW Youngtimer Clubs Zentralschweiz ist die gegenseitige Hilfe bei Anschaffung, Unterhalt, Reparatur und Pflege der BMW-
Youngtimer-Fahrzeuge, sowie gemeinsame Ausfahrten im In- und Ausland.
Als BMW-Youngtimer gelten Autos, deren Produktionsstart der Baureihe vor mindestens 20 Jahren erfolgt ist oder deren
Pflege und Erhalt durch die BMW AG
der BMW-Classic-Konzernsparte zugeordnet wurde.
Die Gründung
Die Grundidee zum BMW Youngtimer Club Zentralschweiz entstand in der Heimat von BMW in München – auf einem Bierdeckel im
«Wirtshaus zum Donisl» am Marienplatz.
Diese «Bieridee» wurde in der Schweiz weiterentwickelt und führte schliesslich zur Clubgründung am 29. Oktober 2011.
Damals gab es in der BMW Youngtimerwelt noch keine grossen Möglichkeiten sich zu engagieren und sich für regelmässige Ausfahrten
mit Gleichgesinnten zu treffen.
Lockere Gruppierungen fanden zwar zusammen, aber an ein reges Clubleben war in der Regel nicht zu denken. Für die BMW E30
Fahrerinnen und Fahrer gab es den deutschen BMW E30 Club Bodensee, der im Sommer 2010 sein Jubiläumstreffen in der
Zentralschweiz organisierte. Dieser Club widmet sich mit viel Herzblut und Sachverstand den E30-Modellen, aber die geografische
Zerstreuung im süddeutschen Raum und der Nordwestschweiz war vielen Interessierten ein Hindernis, diesem Club dann als Mitglied
beizutreten. Das internationale Treffen war jedoch ein grosser Erfolg und wurde von den Hauptverantwortlichen René Bühler und
Tomislav Tomljenovic
in deren Heimatregion Luzern und Küssnacht am Rigi durchgeführt.
Die vielen Zentralschweizer Gäste an diesem Treffen zeigten auf, dass ein Bedürfnis eines BMW Youngtimer Clubs durchaus
vorhanden ist, viele schöne BMW Youngtimer in den Garagen der Region auf Ausfahrten warten und viele Fahrerinnen und Fahrer sich
gerne zu Ausfahrten mit Gleichgesinnten treffen würden. Im Spätsommer 2011 fanden dann unter der Leitung von René Bühler einige
BMW-Freunde im Restaurant Frohsinn in Küssnacht am Rigi zusammen, um die Gründung eines Zentralschweizer BMW Youngtimer
Clubs zu diskutieren.
Erfreulicherweise hatten alle Teilnehmenden ähnliche Vorstellungen in Bezug auf Vereinsfahrzeuge, Mitglieder und Jahresprogramm
und so war man sich an diesem Abend einig, das Projekt «BMW Youngtimerclub Zentralschweiz» in Angriff zu nehmen.
Als «Gründungsvorstand» wurden folgende Personen bestimmt:
• René Bühler, Präsident
• Renato Pisciani, Vizepräsident
• Tomislav Tomljenovic, Kassier
• Dirk Hürlimann, Aktuar
• Sandro Pisciani, Beisitzer
• Patrick Tepper, Beisitzer Grafik
Einige dieser Clubgründer waren bereits in anderen offiziellen BMW Clubs engagiert. So beschloss man, mit dem BMW E30 Club
Bodensee und dem BMW Z3 Club Vierwaldstättersee freundschaftlich verbunden zu sein, mit dem eigenen Jahresprogramm auf
Veranstaltungen der anderen Clubs Rücksicht zu nehmen und einander möglichst nicht zu konkurrenzieren.
Nach dieser für alle Teilnehmer sehr motivierenden Zusammenkunft haben die Gründer auf den 29. Oktober 2011 zur eigentlichen
Gründungsversammlung eingeladen. Überwältigt vom positiven Echo dieser Einladung konnten zur Clubgründung 33 Interessierte
begrüsst werden. Hier zeigte sich auch erstmals die lockere, unkomplizierte Atmosphäre im zukünftigen Club, denn bei feinen Grilladen,
viel Gesprächsstoff und zahlreichen BMW Youngtimern war die eigentliche Clubgründung ein eher unspektakulärer Teil des Anlasses.
Fotos vom Anlass sind in der Fotogalerie 2011 / 2013
Erstes Internationales BMW Youngtimer-Treffen
Bereits ein Jahr nach der Clubgründung organisierte der BMW Youngtimer Club Zentralschweiz sein erstes internationales BMW
Youngtimer Treffen. Mit dem Verkehrshaus fand man einen perfekt geeigneten Austragungsort und eine schöne Plattform zur
Präsentation der rund 120 Club- und Gastfahrzeuge. Durch die Vermittlung der Verkehrshausverantwortlichen durften wir als
Ehrengäste den früheren BMW-Designer Ercole Spada und seinen Sohn Paolo begrüssen. Es war uns eine grosse Ehre und Freude,
den BMW E32- und E34-Designer (7er- und 5er-Reihe) willkommen zu heissen, viel über seine Arbeit bei BMW unter Claus Luthe zu
erfahren und einen Blick hinter die Kulissen von hervorragendem Fahrzeugdesign zu werfen. Ercole Spada zeigte uns dann auch sein
Meisterstück, den Aston Martin DB4 Zagato, von dem sich noch ein Exemplar (von insgesamt 19 Stück) im Verkehrshaus in Luzern
befindet. Ein Gala-Abend in der Hochschule Luzern in Horw gab dem Treffen einen würdigen Rahmen.